Über uns

Vorstand 

Dipl.-VW. Sha Xia  (Vorsitzende)

Frau Xia hat an der Tongji-Universität Shanghai Germanistik und anschließend an der Universität Heidelberg Volkswirtschaftslehre studiert. Ihre Schwerpunkte der Forschung liegen im Bereich der energie- und klimarelevanten Finanzierungs- und Preisinstrumente, Measurement, Reporting and Verification von Treibhausgasen (MRV), sowie Szenarioanalysen. Von 2007 bis 2013 war Frau Xia am IUWA als Deutsch-Chinesische Koordinatorin für das BMBF-Forschungsprojekt „RECAST Urumqi“ tätig. Im aktuellen BMBF-Forschungsprojekt „RESURC“ ist sie Projektmanagerin und für die Koordination des Netzwerks mit den chinesischen Partnern verantwortlich.   

Michael Seyboth (Vorsitzender) 

Ist der Ansprechpartner des IUWA für alle IT-technischen Fragen. Neben der Betreuung des internen Netzwerkes, ist er zuständig für alles was mit Datenerfassung, Datenverwaltung und Datenschutz zu tun hat. Darüber hinaus ist er Fachmann für die Programmierumgebungen Microsoft Office, Microsoft Visual Studio, Delphi, RS1, Python, HTML und Java. 

Dr. Oliver Assmann (Kassenwart) 

Ist promovierter Volkswirt. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des industriellen Materialflussmanagements, des Materialflusscontrollings und der notwendigen Instrumente wie Indikatoren oder Flusskosten-Rechnungssysteme. Diese Themen waren auch Gegenstand seiner Dissertation. 

Dr. Thomas Ott (Beisitzer) 


Team

Dipl.-VW. Sha Xia  

siehe oben

Kevin Fleckenstein 

Hat einen Bachelorabschluss in Geographie von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sein Studienschwerpunkt liegt in dem Bereich Geoinformatik (GIS), also dem Erheben, Analysieren und Verarbeiten von raumbezogenen Daten. Seine Themenschwerpunkte sind der globale Wandel, der Klimawandel, sowie Ressourcen– und Umweltanalysen. Aktuell verfasst er seine Masterarbeit zum Thema Ressourcenverbrauch in ZentralVietnam.  

Sophie Gindele 

Hat einen Bachelorabschluss in Geographie und Südasienstudien von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Ihre Interessenschwerpunkte an der Universität liegen in den Bereichen Umwelt und Entwicklung. In ihrer Bachelorarbeit befasste sie sich mit einem interprovinziellen Wasserverteilungsdisput in Pakistan. Aktuell verfasst sie ihre Masterarbeit zum Thema Rassismus im indischen Kontext.  

Laura Pfisterer  

Hat einen Bachelorabschluss in Geographie von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Ihre Interessenschwerpunkte an der Universität liegen in den Bereichen der Stadtforschung im Entwicklungskontext. In ihrer Bachelorarbeit befasste sie sich mit städtischer Resilienz im Kontext des Klimawandels. Aktuell befindet sie sich im Master mit dem Schwerpunkt Stadtgeographie an der Universität Heidelberg.   

Nan Xu 

Herr Xu hat einen Masterabschluss der Politikwissenschaften in Heidelberg und machte seinen Bachelorabschluss in Marburg. Sein Schwerpunkt liegt auf den bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und China im Kontext der EU. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit den ökonomischen und ökologischen Auswirkungen des Aufstieg Chinas auf die EU. Im Rahmen seiner Masterarbeit fokussierte er sich auf Unternehmens- und Umweltverbände und deren Einfluss in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit.